Susanne Högner

Am liebsten kreiere ich Ohrschmuck, den man frei hängend ringsum betrachten kann wie eine kleine Skulptur. Oder Anhänger, deren Vorder- und Rückseite gleichwertig gestaltet werden. „Bitte wenden!“

Alles beginnt mit planem, feinem Silberblech. Raffinierte Schnittmuster werden nach dem Zusägen gebogen, gefalzt, geknickt und montiert zu kleinen Skulpturen. Oder einfache Streifen durch Schmieden verformt. Viele Arbeiten erinnern an natürliche Vorbilder mit klarer, schwungvoller Linienführung, die wie eine Energie dynamisch durch die Stücke schwingt.

Eine besondere formgebende Technik entwickelte ich mit Lineal und Reißnadel: feine Silber­zuschnitte rollen und wölben sich beim Falzen im durchdachten Strukturierungsprozess zu dreidimensional en Objekten und erhalten dabei gleichzeitig eine Ornamentierung. Das Material wird durch die Umformung stabilisiert. Überraschung: die Stücke sind auch bei großen Volumen sehr leicht und tragbar.

Bewegliche Elemente sind ein weiteres Lieblingsthema, dass viele meiner Arbeiten kennzeichnet. Die Haptik verführt zum berühren und verändern. Durch Edelsteinperlen kommt Farbe ins Spiel.