Peter Frank

Als Folge der Corona-Pandemie finden weltweit fast keine Ausstellungen und Messen statt. Die gewonnene Zeit investiere ich in aufwendige Arbeiten, mit denen ich lange beschäftigt bin.

Die Colliers werden länger, sodass ich auf Verschlüsse verzichten kann. Sie bestehen aus einer Aneinanderreihung gleichförmiger Hohlkörper, die mittels eines Kugelgelenkes verbunden sind. Diese Verbindung sorgt dafür, dass die aus flachem Silberblech getriebenen kugelförmigen Hohlkörper sich dem menschlichen Körper anschmiegen können.

Die überraschend angenehme Tragbarkeit führt zu einer gelingenden Kommunikation zwischen dem Schmuckobjekt und der Trägerin.

Freiburg im Mai 2021
Peter Frank

 

“Peter Frank zeigt überwiegend Halsschmuck, dessen Ausgangspunkt der Architektur oder organische Motive sind, die über die Jahre eine Reduktion erfahren haben. Oft erinnern seine Colliers mit ihren zarten Oberflächen an archäologische Fundstücke imaginärer Kulturen, ihre Verschlüsse sind spielerische Verbindungsglieder der einzelnen Elemente. Der Betrachter sowie der Träger eines solchen Schmuckstücks werden zu Spurensuchern, die Einzelstücke zur Anregung, die Fantasie spielen zu lassen.“

Artmapp Magazin, Stuttgart, Nov 2017- Feb 2018