Annette Altenburger

Im Focus meiner Arbeiten steht immer wieder die Emaille. Schon während der Ausbildung zur Formgeberin für Schmuck und Gerät in Schwäbisch Gmünd, habe ich mich in „die Emailliererei“ verliebt. Auch wenn es eine sehr aufwändige Technik ist und man auch nach Jahren immer wieder „Überraschungen erlebt“, hat mich die Faszination der „Farbe aus dem Feuer“ nie ganz losgelassen. Die Veränderung, wenn das Stück aus dem Ofen kommt ist jedesmal ein kleiner Nervenkitzel. Diese Technik, hat für mich eine archaische Anziehungskraft. Gleichzeitig benötigt jedes Stück die volle Aufmerksamkeit, eine hervorragende Achtsamkeitsübung.

So finden sich unter meinen Arbeiten viele farbenfrohe Stücke. Ein weiterer Schwerpunkt sind Emailleohrringe. Ohrringe sind für mich Teil der Ausdruckskraft der Trägerin und sollen Ihre Persönlichkeit und Schönheit unterstreichen.

Ich fertige sowohl kleine Serien als auch Einzelstücke.

Farben bringen Fröhlichkeit sowohl bei der Anfertigung als auch beim tragen. Und davon können wir NIE genug haben.